KILA 2023 - Abenteuer Paulus


  •     Wildhaus SG
  •     15. bis 22. Juli 2023


aktuelles aus dem Lager

Donnerstag, 20. Juli 2023

Und schwupp war schon der Morgen da. Die einen fanden sich in der Kapelle wieder, nach dem sie ausversehen kurz eingenickt waren und andere wachten gemütlich in ihrem Bett wieder auf. Wir machten zum Abschluss der schönen Nacht noch eine Runde Lobpreis und setzten uns dann für ein „stilles Zmorge“ an den Esstisch. Die Ruhe war für alle wieder einmal angenehm. 

Nach dem wir also unserem Ohren etwas Ruhe gegönnt hatten besammelten wir uns wieder in den Altersgruppen für die letzte Gruppenstunde. Das Thema war Mut und so gestalteten unsere Leiter/innen ein passendes Programm. Zwei Gruppen gingen sogar bis in ein nahe gelegenes Altersheim um ihnen ein paar Klassiker unserer Worshiplieder vorzusingen. Als dann alle wieder zurück waren durften die Kinder noch einmal auswählen, was sie in der Stunde vor dem Zmittag noch machen wollten. Die meisten wählten etwas Freizeit. 

Das Nachmittagsprogramm war ein Geländespiel, bei dem man bei verschiedenen Posten Resourcen sammeln musste um ihre Gruppe zu verbessern und stärker zu sein. Ziel des Spiels war die Eroberung aller Flaggen der Teams. Nach dem Abendessen gab es eine freiwillige Messe und für den nächsten Programmpunkt wurden die Kinder aufgeteilt. Die Ältesten zwei Gruppen machten sich auf zu einer Sonnenuntergangswanderung, bei der sie zwar keinen sehen konnten aber natürlich hatten sie trotzdem viel Spass. Die restlichen 4 Altersgruppen blieben beim Lagerhaus draussen an der Feuerstelle um dort ein Schlangenbrot zu bräteln, von dem sie die Zutaten selbst beim schon erwähnten Kochstrategiespiel gewonnen hatten. Was sie aber alle gemeinsam hatten? Sie fielen müde ins Bett und schliefen sofort ein.


Mittwoch, 19. Juli 2023

Die Mitte des Lagers erreicht und trotzdem fühlt es sich so an als wäre man erst angekommen. Wir alle geniessen die täglichen Rituale, wie den morgendlichen Lobpreis, die Schatzgräber und das leckere Frühstück. 

An diesem Morgen erwartete uns ein interessantes Strategiespiel, welches bei Leitern und Kindern sehr gut ankam. Auch beim Geländespiel am Nachmittag hatten alle Spass. Nach dem vielen Sport, denn wir heute gemacht haben, gab es eine obligatorische Dusche, damit alle frisch waren für  unserer Lagerhighlight; den Segnungsabend. Für alle welche nicht wissen was das ist, an diesem Abend hat man die Möglichkeit, die ganze Nacht bei Gott, in unserer hauseigenen Kapelle zu verweilen. Dafür haben wir jedes Jahr eine Monstranz auf unserem kleinen Altar. Auch dieses Jahr wieder genossen alle die stundenlange Anbetung, den Lobpreis, die Segnungsteams und die Beichtgelegenheit.


Dienstag, 18. Juli 2023

Zzzzzzz… Am Dienstagmorgen waren die meisten doch noch sehr erschöpft von der Wanderung und den letzten Tagen, dass sich das Leitungsteam dazu entschlossen hatte, heute die Kinder etwas länger schlafen zu lassen. Darum gab es zwar später Frühstück oder eben einen frühen Brunch. Dort hatten wir eine grosse Auswahl an verschiedenen leckeren Dingen wie Rührei, Zopf & co. 

Um 10:30 Uhr stand dann wieder eine Gruppenstunde an. Das heutige Thema war, "Ein Gott für alle". Direkt im Anschluss fanden, obwohl einige schon genug Hunger fürs Zmittag gehabt hätten,  die zweiten Workshops statt. Als Trost gab es Mittagssnacks. Durch das rasant aufkommende Unwetter musste die Snackbar nach drinnen in den Esssaal verlegt werden.  Dies war auch der Grund, weshalb wir anstelle des geplanten Games, einen Spielenachmittag veranstalteten. Dort konnte man zwischen verschiedenen Minigames wie z.B. Werwölfeln, Uno, Twister, etc. wählen. 

Nach einer unglaublich feinen Lasagne als Abendessen, konnte das Kochstrategie-Spiel, wo man verschiedene Zutaten einen Schlangenbrotteig sammeln musst, dann doch noch stattfinden. Uns wurde sogar noch ein schöner Sonnenuntergang geschenkt. Wie immer wurde der Tag in der Kapelle mit Lobpreis beendet.


Montag, 17. Juli 2023

Heute war Montag mal ganz anders. Gegensätzlich zu unserem Alltag freuen wir uns hier im KILA auch heute über den neuen Wochenstart. 

Die sogenannten Glaubensworkshops waren die perfekte Täuschung zu der anstehenden Wanderung, die für viele Kinder immer das Highlight der Woche ist. 😉 Das knifflige am Übergang der zwei Programpunkten war: Sie hatten nur 15 min Zeit, um sich für die Wanderung umzuziehen und ihren Rucksack zu packen und ihren Lunch zu fassen. Draussen angekommen wurde kontrolliert: Sonnenhut? Check! Sonnencreme? Check! Badesachen? Check! Antibrumm? Check! 

Vor dem Loslaufen besuchte uns Paulus. Die Filmcrew, welche uns die ganze Woche begleitet, hatte endlich eine wirklich interessante Person gefunden zum Dokumentieren! Nun war es unser Auftrag Paulus zu begleiten. Wir folgten ihm mehrere Stunden lang über Stock und Stein. Natürlich legten wir zwischendurch eine Mittagspause ein, um uns zu stärken. Nach altbekannter KILA-Tradition feierten auf dem selbstgebauten Rucksack-Altar an einem idyllischen Plätzchen eine heilige Messe. Unsere Reise endete dann in der Schönenbodensee Badi wo wir die Sonne, das Wasser und ein feines Znacht geniessen durften. Hier einmal ein Dankeschön an unsere Küchencrew, die das ganze Abendessen hin und wieder zurück transportiert hat. 

Im Lagerhaus angekommen machten wir in der hauseigenen Kapelle einen kurzen Lobpreis. Gemütlich schlossen dann die älteren Kinder den Tag mit einer Folge von der Serie «The Chosen» ab während die jüngeren bereits tief und fest vor sich hin schlummerten. Nach einem anstrengenden, aber schönen und erlebnisreichen Tag gingen dann alle ab in die Heia.



Sonntag, 16. Juli 2023

«Rise and shine»! Am Sonntagmorgen wurden die Kinder mit Musik geweckt. Nach mehr oder weniger gemütlichem Aufstehen fingen wir den Tag mit Lobpreis und Schatzgräber an. In der Schatzgräberstunde besprachen wir in kleineren Gruppen eine Bibelstelle unseres diesjährigen Hauptcharakters Paulus. Nachher gab es ein super feines Zmorgen. Unsere KILA-Bäckerin Sandra hat für alle frischen Zopf gebacken – wow was für ein Service! 

Gestärkt vom Zmorge starteten wir in die zweite Gruppenstunde zum Thema Vergebung und Bekehrung. Direkt anschliessend fanden die Workshops statt. Hier konnten die Kinder aus einem vielfältigen Angebot an Aktivitäten auswählen und selbst entscheiden, auf was sie Lust hatten: Stauen im Bach, Worship und Art, Basteln, Werwölfeln, Fussball spielen und vieles mehr. Dank unserem super Küchenteam durften wir danach den feinen Riz Casimir geniessen. Um unserem Geburtstagskind Margaux viel Glück und Gesundheit zu wünschen, sangen wir in den verschiedensten Sprachen Happy Birthday und assen gemeinsam den leckeren Kuchen. 

Am Nachmittag kam die KILA-TV Filmcrew vorbei, auf der Suche nach einem neuen Hauptdarsteller, den sie portraitieren könnten. Leider fanden sie bisher noch niemanden, der spannend genug war. Und so startete auch schon der der erste Sportblock: Vom Saulus zum Paulus! 

Beim Abendessen begrüssten wir unseren Lagerpriester Thomas Rellstab und konnten so nach dem Abendessen eine wunderschöne Sonntagsmesse feiern.



Samstag, 15. Juli 2023

Am Samstagnachmittag um 15:30 trafen die Kinder bei uns im Lagerhaus in Wildhaus ein. Um die Wartezeit zu verkürzen, bis alle Kinder da waren, spielten wir ein Spiel. Als dann alle Teilnehmer da waren und sich von ihren Eltern verabschiedet hatten, wurden die Zimmer eingeteilt. Das Lagerhaus füllte sich mit Freude und Gelächter.

Der erste Programmpunkt war das Kennenlernen nach dem Zvieri. Dort spielten wir erst alle zusammen und danach in kleineren Gruppen, um die Namen zu erlernen. Zum wohlverdienten Znacht gab es feine Pasta mit verschiedenen Saucen. Die wenigen Ämtli, die zu machen waren, wurden ratz-fatz erledigt. Danach standen die ersten Gruppenstunden an, in denen wir uns gegenseitig noch etwas näher kennengelernt haben.

Zum Abschluss des Tages trafen wir uns in der hauseigenen Kapelle, um den Abend mit Lobpreis ausklingen zu lassen. Aber jetzt heisst es das erste Mal: Nachtruhe… mal schauen, wie das am ersten Abend klappen wird.



Wir sind ready!

Das Abenteuer Paulus kann starten. Nur noch die Kinder fehlen.
Wir vom Leitungsteam freuen uns sehr.
Seline & Johanna
Co-Hauptleitung